AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 27.07.2011
Berufsorientierung - Zurück ins Berufsleben - Kurse für Frauen zum Wiedereinstieg
AVIVA-Redaktion
Im 2. Halbjahr 2011 starten erneut diverse Kurse für Frauen, die nach einer meist familiär bedingten Berufsunterbrechung oder Erwerbslosigkeit eine neue berufliche Perspektive suchen. Das Programm ...
... wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
Zurück ins Berufsleben
Sie hat vielleicht jahrelang für die Familie gesorgt und dabei ist die Entwicklung in ihrem Beruf an ihr vorbei gegangen. Oder sie hatte gar keine Gelegenheit, einen Beruf zu erlernen. Solchen Frauen kann das Programm zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung helfen.
Kurse für Frauen zum Wiedereinstieg:
Auch in diesem Jahr finden wieder verschiedene Kurse zum Wiedereinstieg in das Berufsleben statt. Die Angebote richten sich an Frauen, die nach einer meist familiär bedingten Berufsunterbrechung oder Erwerbslosigkeit eine neue berufliche Perspektive suchen.
In Berufsinformations- und Orientierungskursen wird mit den Teilnehmerinnen eine Berufswegplanung erarbeitet, die sich an der persönlichen Lebenssituation orientiert. Fachvorträge zu aktuellen Arbeitsmarkt-Regelungen ergänzen die Kurse.
Berufsfeldbezogene Kurse richten sich an Frauen, die sich bereits für einen Beruf entschieden haben. Verschiedene TrägerInnen führen Kurse für Existenzgründerinnen, Computerlehrgänge für Berufsrückkehrerinnen aus Büro- und Verwaltungsberufen sowie Grundkurse zur Nutzung moderner EDV-Technik durch.
Darüber hinaus bieten Beratungsstellen individuelle Beratungen, Seminare und Informationsveranstaltungen für Frauen zu Fragen der Weiterbildung, Umschulung, des Arbeitslosengeldes II, der beruflichen Neuorientierung, zur Arbeitssuche und der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen an.
Eine Übersicht mit Informationen zum Kursangebot für das 2. Halbjahr 2011 erhalten Sie als PDF unter:
www.berlin.de
Darüber hinaus können die Informationen zum Kursangebot auch unter den Telefonnummern: 90 13 - 89 15/- 89 16 angefordert und Rückfragen an Herrn Stephan Schulz unter der Telefonnummer: 9013-7418 gestellt werden.